Aus der 76. Vorstandsitzung vom 13.12.2022

Ausschreibung „Hardstrasse“ in Birsfelden

Wie bereits angekündigt, haben wir unser Interesse am Projekt angemeldet. Kurz danach wurde unsere Genossenschaft vom WGN (Wohnbaugenossenschaft Nordwestschweiz) angefragt, ob wir Interesse hätten an einer gemeinsamen Bewerbung. Jana und Thomas trafen sich mit dem WGN für ein erstes Vorgespräch, eine weitere Besprechung über eine mögliche Zusammenarbeit findet nächste Woche statt. Der Vorstand wird sich in der Januarsitzung eingehend mit dem Projekt befassen und dann weiter informieren und einen Infoanlass dazu durchführen.

Bis zum 6. März 2023 muss die Bewerbung für die Baurechtsparzellen erfolgen. 

Wer sich jetzt schon ein Bild machen will, findet die entsprechende Ausschreibung unter www.entwicklung-birsfelden.ch Hardstrasse, Dossier Ausschreibung (.pdf).

Hypothekenablösung

Von unseren vier Hypotheken bei der Bank Cler muss eine abgelöst werden, da sie per Ende März 2023 ausläuft. Nach eingehender Prüfung hat sich der Vorstand für eine Saron-Hypothek bei der UBS entschieden. Mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen gibt sie uns die Flexibilität, bei der nächsten Hypothekenablösung Ende 2024 uns allenfalls neu auszurichten. 

Dachterrasse

Im 2023 wird die Dachterrasse eine Trittschalldämmung erhalten. Damit kann der Schall um 8 Dezibel vermindert werden. Im Vorfeld dazu wurden verschiedene Methoden mit Unternehmern besprochen, zwei davon als Musterflächen ausgeführt und danach entsprechende Messungen durchgeführt. 

Termine 2023

Vorstandsitzungen: 18.1.23/ 14.2.23/ 14.3.23/ 17.4.23

GV Mittwoch, 19.April 2023

Anträge zuhanden der GV sind bis am 10. März 2023 schriftlich an den Vorstand zu richten.Den günstigsten Termin für den Frühlingsaktionstag wird Irina per Nuudel ermitteln.