Wasserschaden Werkstatt / Schimmelbefall Kellerabteile

Leider ist die genaue Ursache der heutigen Situation noch nicht klar definierbar, vermutlich gründet sie auf mehreren Auswirkungen.

Zur allgemeinen Information möchten wir dies gerne kurz beschreiben;

Als primäre Ursache gehen wir vom Wasserschaden in der Werkstatt aus. Starkregenfälle am 8. Juni und ein zweites Mal am 25 Juni führten zu Wassereinbruch in der Werkstatt. Das Wasser drang aus einer undichten Stelle der Fluchröhre durch den Notausstieg in die Werkstatt ein. Beide Male wurden Entfeuchter in der Werkstatt aufgestellt. Nach dem zweiten Vorfall entdeckten wir erstmals Spuren von Schimmel an einzelnen Holzteilen in der Werkstatt. Im Juli wurde dann die lecke Stelle in der Fluchtröhre abgedichtet. Nach einem erneuten starken Regenfall am 22. Juli zeigte es sich, dass die Stelle noch nicht ganz dicht ist, dies wird in den nächsten Tagen nochmals untersucht durch eine Spezialfirma. Am 30. Juli stellten dann gleichzeitig verschiedene Mieter Schimmelbefall in einigen Kellerabteilen an Schuhen, Koffern usw… fest.

Eine weitere Auswirkung der erhöhten Kellerfeuchtigkeit kommt vom Neubau selbst. Nach Rücksprache mit unserem Haustechnikplaner Beat Joss ist gemäss seiner Aussage die momentane Situation mit hoher Luftfeuchtigkeit nicht untypisch. Die Betonwände sind nach wie vor am austrocknen, beinhalten also selbst noch hohe Feuchtigkeit. Dazu kommt dass sich bedingt durch die extreme Wetterlage im Frühsommer, mit kalten und dann plötzlich heissen Temperaturen, Feuchtigkeit auf den noch kalten Betonaussenwänden bilden konnte. Die Betonwände müssen sich zuerst erwärmen. Als Massnahmen schlägt auch er vor, Heizgeräte oder Entfeuchter aufzustellen. Die Kellerentlüftung dient zur Durchströmung der unbelüfteten Räume und macht Sinn, wir werden diese mittels einer Zeitschaltuhr steuern. Als weitere Abklärung werden wir auch noch die Feuchtigkeit des Zementüberzuges prüfen lassen um auch hier weitere Informationen betreffend aufsteigender Feuchtigkeit zu erhalten.

Als nächste Schritte für uns MieterInnen bedeutet das;

_ Bitte die Durchströmung der Kellerabteile gewährleisten, Luftzirkulation ermöglichen und nicht alles zubauen.

_ Insbesondere den kalten Aussenwänden Beachtung schenken und deren Oberflächen freihalten damit die Feuchtigkeit verdunsten kann.

_ Den Schaden wollen wir der Wasserschadensversicherung melden. Die Abklärungen dazu sind im Gange

_ Diejenigen welche Kellerabteile haben die vom Schimmelbefall betroffen sind, bitte die Schadensmeldungen an Jasmin Thébault per email senden.

_ Zur Reinigung von Stühlen und Holzteilen im Lager und der Werkstatt haben wir eine Probe mit einem speziellen Reinigungsmittel erfolgreich durchgeführt.

_ Wir wären froh um Unterstützung bei dieser Arbeit , Treffpunkt heute abend ab 18 Uhr in der Werkstatt. Luzia wird noch zusätzlich Handschuhe bringen.

 

Es tut uns leid für die Umstände, danke für die aktive Mithilfe.