Aus der 25. Vorstandsitzung vom 28.05.2018

Anschaffungen:

Die Bandsäge für den Werkraum ist angeschafft und betriebsbereit.

Auf der Dachterrasse steht der neue Pizzaofen. Nach der definitiven Inbetriebnahme wird Michael Hübscher eine Einführung für alle Interessierten geben.

Für den Gemeinschaftsraum steht ein Beamer mit Tonanlage zur Verfügung. Der Beamer befindet sich noch in der Testphase. Das Ziel ist, bis zum Start der Fussball-WM am 14. Juni, die Anlage betriebsbereit zu haben.

Im Technikraum, Eingang 47A, sind die Reservestühle neu auf einem Wagen gestapelt.

Für den Sandkasten ist ein grosser Sonnenschirm bestellt, Lieferung in ca. 4 Wochen

Die Anschaffung der Klappfüsse für die Tische im G-Raum ist noch ausstehend.

C.Biotti wird die Anschaffung von 3 Kindertischgarnituren für Dachterrasse, Pergolahof und Sandkasten bewilligt.

Ab 1. Juni hat Familie Hirschi Wohnung 9 übernommen und wird am 9. Juni einziehen.

Ende Juni werden uns Sabine, André, Laura und Marie verlassen.

Mitte Juli wird Familie Gaupp in Wohnung 1 einziehen.

Der Vorstand wird danach die Neuzuzüger zu einem Informationsaustausch zur Genossenschaft, Haustechnik und Gemeinschaftseinrichtungen einladen.

 

Tabea erstellt einen neuen Waschküchenplan. Vorher wird sie mittels Umfrage eure Wünsche in Erfahrung bringen.

Am 7. Juni 2018, vormittags werden die Schlösser ausgewechselt. Die Kosten dafür übernimmt eine Versicherung. An diesem Tag unbedingt die neuen Schlüssel mit dabei haben beim Verlassen der Wohnung!

Die MIBA als Besitzerin der Liegenschaft Birseckstrasse 43/45 möchte im Jahre 2019 das Gebäude um 2 Stockwerke aufstocken lassen. Ein entsprechendes Baugesuch liegt bei der Gemeinde auf. Einsprachen sind nicht sinnvoll, da die Bauvorschriften eingehalten werden. In einem Brief wird der Wunsch nach einem direkten Zugang zu unserem Hof auf der Nordseite der Liegenschaft und nach Ersatzpflanzungen für die zu fällenden Bäume geäussert.

Fotos, Planunterlagen und Brief liegen zur Einsicht im Gemeinschaftsraum auf.

Am 20.6.18 von 12.30 -12.45h wird die Sendung Hier und Heute SRF mit den Aufnahmen vom 22.4.18 ausgestrahlt.

Wer freitags in der Waschküche den Secomat einschaltet, möge bitte vorher die beiden vom Putzteam aufgesperrten Türen schliessen.

Kompost: Nochmals ein Aufruf zur Wertschätzung der Arbeit von Matthias, bitte keine Abfälle, nur auf maximal Fingerlänge zerkleinerte Rohstoffe, keine Orangenschalen, keine Eierschachteln, keine Blumensträusse usw…. in den Kompost werfen. Genauere Angeben findet ihr im Leitfaden Gartenanlage.

Hof Nordseite: VelofahrerInnen und Fussgänger schätzen es, wenn die Zufahrt und der Hof vor allem nach Einbruch der Dunkelheit frei von Rollbrettern, Trottinetts und Kindervelos sind.

Während der letzten zwei Vorstandsitzungen haben wir uns Gedanken gemacht über den Verlauf der letzten Generalversammlung und sind zu folgenden Überlegungen gekommen:

Wir gehören mit 22 Wohnungen zu den kleinen Genossenschaften. Nach knapp drei Jahren sind wir noch im Auf- und Ausbau. Vieles muss neu und spezifisch für unsere Genossenschaft erarbeitet und entwickelt werden, so zum Beispiel das Vorgehen bei Neubesetzungen von Wohnungen, der Umgang mit den Rückzahlungen der Darlehen usw…. Die Arbeit im Vorstand ist intensiver als angenommen. Mit den monatlichen Sitzungen sind wir weit über den ursprünglich angenommenen 6 Sitzungen pro Jahr.

 

Bedingt durch unsere Genossenschaftsgrösse müssen alle fünf Vorstandsmitglieder nicht nur strategisch, sondern auch operativ tätig sein. Nur Beisitzende können wir uns nicht leisten. So gelingt es uns auch, die Verwaltungskosten extrem tief zu halten, was uns bei der jährlichen prüferischen Durchsicht jeweils bestätigt wird.

Die Namen der Vorstandsmitglieder sind im Handelsregister eingetragen. Wir übernehmen als geschäftsführendes Organ die Verantwortung über die organisatorischen und finanziellen Belange der Genossenschaft. Wichtig ist darum auch die Entlastung durch die Generalversammlung. Inwieweit die Vorstandsmitglieder auch privat haften, wird zur Zeit abgeklärt.

Im Gegensatz zu politischen Gremien gibt es bei Genossenschaften jeglicher Art selten Reglemente, die die Wahlen im Detail regeln. Auch in unseren Statuten wird nur festgehalten, dass der Vorstand durch die Generalversammlung alle 3 Jahre gewählt wird. Für zukünftige Wahlgeschäfte erachten wir folgende Punkte für wichtig:

Eine gute Zusammenarbeit, Kontinuität und Bereitschaft zur Mitarbeit muss gewährleistet sein.

Gibt es Rücktritte aus dem Vorstand während oder am Ende der Amtsperiode, sucht der Vorstand für die freiwerdende Vorstandsfunktion frühzeitig geeignete Personen. Diese werden den Mietern mit der entsprechenden Traktandenliste zur Wahl vorgeschlagen.

Der Mieterschaft steht es frei, weitere Vorschläge innerhalb einer festgelegten Frist einzureichen, damit sich die Mieter rechtzeitig auf die Wahlen vorbereiten können.

Vorschläge während der Wahlversammlung sind möglich, jedoch nicht zielführend.

Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Genossenschaft auf gutem Wege sind. Gerne sind wir bereit, mit eurem Vertrauen weiterhin im Vorstand zu wirken und Probleme und Fragen sachlich anzugehen, getreu dem Zweck in Art. 3 der Statuten: Attraktiver Wohn- und Freiraum mit optimalen Voraussetzungen für gemeinschaftliches Zusammenleben zu schaffen.

Der Vorstand